Förderverein "Alle unter einem Dach"

Unser Schulförderverein wurde 1998 auf Initiative von Eltern und Lehrern zur Unterstützung der Kleinen Grundschule Dippmannsdorf gegründet. Mittlerweile hat sich der Förderverein für alle Einrichtungen im Gebäude der Kleinen Grundschule Dippmannsdorf geöffnet, kümmert sich also auch um den Hort und die Kita.

Um die Öffnung zu unterstreichen, wurde im Jahr 2009 die Namensänderung zum Schulförderverein "Alle unter einem Dach" Dippmannsdorf e.V. von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Mitglieder sind z.B. Eltern von Schülern der Kleinen Grundschule, Eltern ehemaliger Schüler, Lehrer und Eltern von Kindern der Kita Waldwichtel. Der Verein hat einen Vorstand, der aus drei Personen besteht. Günter Baaske ist der Vorsitzende, Ilka Klauke die Stellvertreterin und Daniela Prinz die Kassenwartin.

Aufgabe des Fördervereins ist es, im Rahmen der Satzung, die Einrichtungen "Alle unter einem Dach" in Dippmannsdorf zu unterstützen. Die Mitglieder wollen insbesondere der Kleinen Grundschule, dem Paradieshort und der Kita "Waldwichtel" bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen helfen und die Bildung von Erziehungsgemeinschaften vorantreiben. Der Verein stellt Förderanträge, um z.B. Projekte durchzuführen. So konnten durch diese Vereinsaktivitäten das schuleigene Computerkabinett instandgesetzt, die Sport AG mit Bustransfers zu Wettkämpfen unterstützt und mit Hilfe der Stadt Belzig der Speise- und Begegnungsraum verschönert werden. Auch bei der Bereitstellung der finanziellen Mittel für das Familiencafé Blubberlutsch half der Förderverein.
Schulfeste und Aktionen wie z.B. "Draußen im Winter" gehören außerdem zum Programm. Dabei arbeitet der Schulförderverein aktiv in der ILSE (Integrative Ländliche Schulische und Soziale Entwicklung) mit. Die finanziellen Mittel für das Zirkusprojekt mit dem Cirkus Smiley standen für das Jahr 2020 zur Verfügung. Leider konnte das Projekt Coronabedingt nicht starten, so dass wir auf das Schuljahr 2020/21 setzen.

Die Mitglieder des Vereins wollen dazu beitragen, den Schulstandort Dippmannsdorf mit Kleiner Grundschule, Paradieshort, Kita "Waldwichtel" und Begegnungsraum für die Kinder und deren Familien noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Als Mitglied in unserem Verein kann aktiv auf die schulische und außerschulische Entwicklung unserer Kinder Einfluss genommen werden.
Wir freuen uns über jede Verstärkung und hoffen durch die Öffnung des Vereins für alle Einrichtungen im Schulgebäude noch mehr engagierte Leute zu gewinnen. Wer Lust hat mitzumachen, wendet sich bitte an ein Mitglied unseres Vereinsvorstandes.

Darüber hinaus kann die Arbeit mit einer Spende auf das folgende Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

MBS: IBAN: DE86 1605 0000 3651 0113 98
BIC: WELADED1PMB

gefördert und unterstützt werden.

Wann Was
26.01.2024 Sternwanderung